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GesUndFit-Wochen

Von Aikido bis YoungGo, von Mental-Fitness bis zum Faszientraining. Sanft die Glieder recken und strecken, sich kraftvoll auspowern, bei informativen Vorträgen echtes Basiswissen erlangen, von Mentalfitness bis zur ausgewogenen Ernährung. All das vereinen unsere GesUndFit-Wochen. Jedes Jahr zwei Wochen im März und November. Wählen Sie aus unserem abwechslungsreichen Programm und stellen Sie Ihren Aktiv-Urlaub nach Ihrem Geschmack zusammen.

GesUndFit-Wochen

Termine 

 
 
November 2018
05. bis 18. November
März 2019
zwei Wochen lang

Bewegung

 

Gesundheitssport, Faszientraining, Rückenschule

Angebote aus Fernost: Aikido, Yoga und Qigong

Fitness und Kraft: Von Power bis zu Stretch und Relax

Tanzvielfalt – von Nia bis HipHop

Reaktiv Walking in allen Facetten



Vorträge und Seminare

 

Ernährung und Darmgesundheit

Mental-Fitness und Achtsamkeit

Rücken, Haltung, Beckenboden

Faszination Faszien - unsere Bindegewebe


Ich-Zeit

GesUndFit-Menü und Tagesempfehlung in unserer Hofschenke

Spezielle Wellness-Angebote im Wirthshof-Spa

Individuelle Trainingsstunden zusätzlich buchbar: YoungGo, Yoga, Rücken uvm.

UNSERE THEMENTAGE

Sich gezielt einen Tag intensiv mit einem Thema auseinandersetzen -  oder sich einzelne Rosinen herauspicken – alles ist möglich. Folgende Thementage sind immer dabei:

Fit von Kopf bis Fuss

 

So könnte das Tagesangebot aussehen

FIT ZU FUSS
Starten Sie Ihren Tag mit Fußgymnastik und Faszienfitness.
Die Füße tragen uns durchs ganze Leben – meist unbewusst und unbeachtet. Diese Stunde widmen wir ganz diesem Wunderwerk. Mit einer achtsamen Gehschule stellen wir unseren Gewohnheitsgang in Frage und finden unsere optimale Schrittlänge und Walkingtechnik. Reaktiv Walking zum Abschluss bringt den gesamten Kreislauf und alle Körperstrukturen in Schwung. 

 

FITTE MITTE
Der Beckenboden wird häufig unterschätzt. Stärken Sie deshalb Ihre Körpermitte. Lernen Sie die Körpermitte als Basis der Wirbelsäule in ihren Funktionen kennen. Durch Wahrnehmungsschulung, Haltungsaufbau und Beckenboden-Funktionsgymnastik für mehr Flexibilität und Kraft.

 

RÜCKHALT
Werden Sie sich gleichzeitig Ihrer Haltung bewusst. Wie sieht eine gesunde Haltung wirklich aus? Sanfte Bewegungen aus der Rückenschule, Feldenkrais und funktioneller Gymnastik lassen uns aus unserer „Gewohnheitshaltung" ausbrechen. Eine Wohlfühlstunde, die mehr Bewusstheit für sich und den eigenen Körper als Ziel hat. 

 

FITTE FASZIEN
Das Faszien-Netz gibt unserem Körper die Form und verbindet alles mit allem. Faszien sorgen für Stabilität, dienen als Kommunikationssystem und sind unser größtes Wahrnehmungsorgan. In dieser Stunde lernen Sie die Vielfalt unterschiedlicher Faszienstrukturen kennen und wie wir mit unterschiedlichsten Übungen deren Elastizität wieder steigern können. Es wird geschüttelt, geräkelt und geschwungen, um das Bindegewebe und die Körperstrukturen neu zu ordnen und zu stimulieren. 

 

FIT IM KOPF - IN TURBULENTEN ZEITEN
Das Motivationstraining für die grauen Zellen. Lassen Sie sich von unserem Referenten für lebenslanges Lernen begeistern. Thomas Drach ist Autor des Buches "Forever Clever" und trainiert seit vielen Jahren die Mitarbeiter führender Unternehmen in Deutschland. Seine Methoden sind einfach, wirksam und anwendbar in Beruf und Alltag. So wird es zum Kinderspiel, sich Namen, Gesichter, Zahlen und Fakten wieder besser zu merken. Freuen Sie sich auf eine positive Atmosphäre im eigenen Kopf.

 

 

Detox

Von Wasseranwendung bis zur Honig-Zupf-Massage.
Von Detox-Ernährung bis zur Empfehlung auf der Speisekarte.
Von Detox an der frischen Luft bis zum Detox Yoga.

 

DETOX AN DER FRISCHEN LUFT
„Raus an die frische Luft“ In Kindertagen begegnete uns dieser Satz täglich. Und intuitiv spüren wir auch heute: in der Natur zu sein, tut Körper und Seele gut. Und nun ist es auch wissenschaftlich bewiesen. Japanische Ärzte haben dafür sogar einen eigenen Ausdruck: Shinrin Yoku - „Wald-Baden“. Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Schweinehund überreden…

 

DETOX YOGA
Den Körper mit Yoga entgiften? Die Körperübungen und Atemtechniken dieser Stunde aktivieren den Stoffwechsel und massieren die inneren Organe, unterstützen die Verdauung und lösen Spannungen. Achtsamkeit und Konzentrationsübungen lassen den Geist ruhig und klar werden. Werfen Sie Ballast ab!

 

ENTGIFTEN MIT WASSERANWENDUNGEN UND SAUNA
Der Begriff SPA wird häufig übersetzt mit Sanus Per Aquam (gesund durch Wasser). Dass Wasser reinigt, wussten nicht nur die alten Römer. In allen Kulturen finden wir Waseranwendungen – oft gemischt mit Schwitzbädern. Welche Wasseranwendungen vor und nach dem Saunieren empfehlenswert sind und wie sie richtig ausgeführt werden erklärt Ihnen an diesem Nachmittag Stefanie Wirth persönlich in unserer Saunalandschaft.

 

DETOX-FRÜHJAHRSKUR - DEN STOFFWECHSEL AUF TOUREN BRINGEN
Fit und vital in den Frühling starten. Alles was sich im Körper über den Winter angesammelt hat wollen wir wieder loswerden. Welche Nahrungsmittel unterstützen die Entgiftung wenn eine Detox-Kur erfolgreich verlaufen soll? Ist es wichtig den individuellen Stoffwechsel und Lebensstil zu berücksichtigen?    

 

DETOX im AYURVEDA
Entgiften im Einklang mit natürlichen Rhythmen und dem Erfahrungswissen des Ayurveda. „Ayur Veda“ ist Sanskrit und bedeutet „Wissen“ vom „Leben“. Dieses Wissen basiert auf jahrtausendealter Erfahrung und Naturbeobachtung, bewährt und auch heute hochaktuell. Dabei muss man nicht Yoga praktizieren oder fremde Gewürze kaufen.
Wertvolle Tipps, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen, wie das Glas warmes Wasser am Morgen, ein Blick auf die Lebensphasen und Rhythmen helfen dem Menschen beim Reinigen und Entgiften – ganzheitlich.   

Faszien

Faszien befinden sich überall im Körper und entscheiden auch in allen Bereichen mit über unsere Gesundheit und Wohlbefinden. Tauchen auch Sie ein in dieses Wundernetzwerk. Erspüren, erleben, entdecken Sie an diesem Tag auf unterschiedlichste Weise mehr, erfahren Sie die Zusammenhänge von Ernährung und Bewegung. Und warum diese harten Rollen und Bälle heute in keinem Training und Haushalt mehr fehlen sollten.....

 

FASZIEN YOGA
Das Faszien-Netz gibt dem Körper die Form und verbindet alles mit allem, die Faszien werden dreidimensional im Raum aufgespannt, achtsam erspürt und in langsamen Übungen vor allem gedeeeeehnt. Fokus dieser Stunde ist es, Spannungen in Rumpf und Rücken aufzuspüren und die Elastizität des Bindegewebes wieder zu steigern. 

 

FASZIEN WORKSHOP MIT ROLLE UND BALL
Blackroll und andere Faszienprodukte sind in aller Munde und überall zu kaufen. Wie arbeite ich konkret damit? Wie sieht eine Anwendung bei Rücken-, Knie- oder sonstigen Schmerzen aus? Kann ich damit auch sportartspezifisch arbeiten? Diese Fragen werden während des Workshops beantwortet. Wer mitmacht bekommt ein Verständnis davon, was man warum und wie mit der Blackroll machen kann. Eigene Rollen, Bälle, etc. können gerne mitgebracht werden.

 

FASZINATION FASZIEN - UNSER BINDEGEWEBE
Faszienfitness in Theorie und Praxis - ohne Gerät. Es wird geschüttelt, gefedert, geräkelt und geschwungen, um das Bindegewebe und die Körperstrukturen neu zu ordnen und um Weite und Leichtigkeit zu erfahren. Die Kombination mit Theorie in großformatigen Bildern lassen uns dieses Sinnesorgan und Kommunikationsnetzwerk besser verstehen.

 

FASZIENERNÄHRUNG - MIT SÄURE-BASEN IM GLEICHGEWICHT
Das Bindegewebe als wässriges System ist Kommunikationsorgan, Speicher, Puffer und Müllhalde unseres Körpers (Hüftgold & Rettungsringe). Was das Säure-Basen-Gleichgewicht in unserer Ernährung mit unserer Gesundheit zu tun hat, das erfahren Sie in diesem Kurzvortrag. Sie lernen, wie Sie die Balance durch Kombination verschiedener Lebensmittel in einer Mahlzeit im Gleichgewicht halten können. 

Tanz

 

Erleben Sie einen Tag im Zeichen des Tanzens. Von früh bis spät, von klassisch bis modern. Wählen sie aus unserem bunten Mix Ihre Favoriten.

So könnte das Angebot aussehen:

 

WORKSHOP "EINFÜHRUNG IN NIA"
Was ist Nia? Woher kommt Nia? Warum Nia? Dieser Workshop ist speziell konzipiert für Interessierte und Neugierige. Einführung in die Welt von Nia, Nia White Belt Prinzipien und Nia 52 Moves.
Du hast die Möglichkeit, dich frei und intensiv zu bewegen – ein Tanz zwischen Körper, Geist und Seele. Nia ist für alle Altersklassen geeignet und erfordert keine Vorkenntnisse. Es ist ein intensives Herz-Kreislauftraining und gibt dir Kraft und Beweglichkeit.

 

NIA FÜR KIDS
Auch Kids profitieren vom Nia-Training. Sie trainieren auf sanfte, spielerische und kraftvolle Art ihren Körper und bestimmen in jedem Moment die Intensität und Ausprägung der Bewegung selbst. Choreografierte und freie Bewegungsformen, anmutig und spontan, fließend und kraftvoll – alles in einer Stunde vereint! Für Kids ab 8 Jahren

 

FLOW YOGA
Ein Tanz im Fluss durch Raum und Zeit. Fließende Bewegungsübergänge und körperlich anspruchsvolle Yogastellungen lenken unsere Konzentration auf das gegenwärtige Tun, dabei wechseln sich dynamische Phasen mit ruhigeren Sequenzen ab. Begleitet von Musik und mit bewusster Atemführung ganz im Hier und Jetzt eintauchen.

 

JAZZY HIPHOP
Auch für Jugendliche! Old und New School Hip-Hop mit Showtanz-Elementen frisch und neu kombiniert. Immer in Bewegung, denn der methodische Aufbau ist an Aerobic orientiert und dadurch auch für Anfänger leicht umzusetzen. Trainingseinheit mit klassischem Warmup, Isolationen, Basics, einfache Bodenelemente und kleine Choreografie.

 

DISCOF0X TANZSTUNDE
In zwei Stunden bekommst Du das ultimative Werkzeug für jede Tanzgelegenheit an die Hand. Denn Discofox geht immer. Grundschritt (eins,zwei,Tipp oder 4er/Hustle...) ist Voraussetzung, bitte keine Schuhe mit rutschhemmender Sohle.

 

 

 

Yogatag

Egal ob Anfänger oder Profi, in jeder Yogastunde begegnet man sich neu und kann Impulse für sich mitnehmen. So könnten die Angebote des Tages aussehen:

 

YOGA FÜR MEHR STABILITÄT
Ein Grundprinzip im Hatha Yoga. Geerdet können wir wachsen und Leichtigkeit erfahren. Klassische Haha Yogastunde mit Fokus „Erde“ und „Sthira“ – Stabilität.

 

YOGA UND ATEM
Die bewusste Atmung zieht sich wie ein roter Faden durch jede Yogapraxis. Bringen wir Bewegung und Atmung in Harmonie, können wir richtig eintauchen und die positive Wirkung von Yoga spüren. In dieser Stunde steht die Atmung im Mittelpunkt. Einfache Atemübungen, auch "Pranayama" genannt, helfen Zerstreutheit und Sinne zu fokussieren, uns zu konzentrieren und ganz im Hier und Jetzt anzukommen. 

 

KUNDALINI YOGA + MEDITATION
Kundalini Yoga ist in vielen Übungen dynamischer als Hartha Yoga, weil es sich stark auf das Spüren der eigenen Lebensenergie richtet. Der Atem hat einen zentralen Stellenwert und wird praktisch während allen Übungen bewusst geführt. Auch Meditationen wird bei jeder Yogastunde als vertiefende Achtsamkeitsschulung und Fortsetzung der Körperübungen auf anderer Ebene geübt.

Kundalini Yoga ist zugleich dynamisch, kräftigend, meditativ, entspannend und belebend.

YIN YOGA
Yin Yoga ist ein ruhiger, eher passiver Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Kissen, Decken und Polster helfen dabei, den Körper gut zu lagern, um entspannt in die Körperstellungen zu gelangen, zu spüren und den Atem dabei frei fließen zu lassen. Auf diese Weise werden unterschwellige Spannungen in allen Körperstrukturen gelöst und ein Gefühl von innerer Ruhe entsteht.

 

EINFACH SINGEN
Wir singen Lieder, die leicht zu lernen sind, Lieder aus verschiedenen Kulturkreisen, Mantren, Kraftlieder, Chants, Klangteppiche. Es ist keinerlei musikalische Vorbildung erforderlich.

KURSPLAN

Zwei Wochen lang Angebote von früh bis spät. Damit jeder den Überblick behält, haben wir alle unsere Angebote und Preise in einem Kursplan zusammengefasst.

Bei uns gibt es keine festgefahrenen Kurszeiten und Schwerpunkte. Wir versuchen vielmehr mit vielen verschiedenen Angeboten die ganze Bandbreite abzulichten und den unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden. So kann man sich gezielt über mehrere Tage intensiver mit einem Thema befassen (z.B. Reaktiv Walking) oder in viele unterschiedliche Angebote "hineinschnuppern".

  • Eine detaillierte Beschreibung aller Angebote
    finden Sie in unserer Broschüre.

Markdorfer Gesundheitswochen

Parallel zu den GesUndFit-Wochen bei uns gibt es in der ganzen Stadt viele weitere Angebote rund um das Thema Gesundheit und Fitness. Vom Einzelhandel bis zur Gastronomie. Von Heilpraktikern und Therapeuten bis Tennisschule und Turnverein. Vom bewussten Genießen bis hin zu Tipps und Tricks zu einer gesünderen Lebensführung.

Gesundheit - Genusszeit

Genießen Sie die frische und regionale Küche unserer Hofschenke mit GesUndFit-Menü und GesUndFit-Cocktail. Zu jedem Thementag erwartet Sie außerdem eine Tagesempfehlung. 

Gesundheit - Ichzeit

Ankommen. Abschalten. Loslassen. Entspannen.

Energie-Ionen-Bürsten-Massage
Energetisiert Ihren Körper und bringt die Energie zum fließen.
40 Min. zum Aktionspreis von € 49,-

Honig-Zupf-Massage
entgiftend & entschlackend
30 Min. zum Aktionspreis von € 39,-

Zu jeder gebuchten Behandlung schenken wir Ihnen eine passende Probiergröße von Dr. Hauschka Kosmetik.

Arrangement GesUndFit

 

Drei Übernachtungen auf dem Stellplatz oder im Komfort-Doppelzimmer mit vielen Extras - ganz im Zeichen Ihrer Gesundheit: mit drei Angeboten zur freien Wahl: gezielt über mehrere Tage intensiver in ein Thema eintauchen oder in viele unterschiedliche Angebote "hineinschnuppern". Und Gesundheit mit allen Sinnen genießen: mit Wohlfühl-Zeit im Wirthshof-Spa und Körperbehandlung, Begrüßungs-Cocktail und Genießer-Menü.