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Gesundheit und Fitness

Functional Training, Fasziengymnastik, Pilates, Rücken- und Beckenbodentraining – das Besondere unseres Porgramms ist die erfolgreiche Verbindung verschiedener Bewegungsformen. Dabei vermischen wir nicht einfach unterschiedliche Techniken, sondern achten darauf, dass die Essenz und Effekte verschiedener Bewegungsformen ideal aufeinander abgestimmt werden. Für ein ganzheitliches Bewegen.

TORSO + Ausgleichsgymnastik

Mobilisation und Muskelaufbau von Kopf bis Fuß. Das Konzept TORSO wurde entwickelt, um den ganzen Körper präzise und konzentriert zu mobilisieren, kräftigen und außerdem die klassischen Schwachstellen Rücken und Beckenboden bewusst zu trainieren. Kraft und Flexibilität für den gesamten Körper stehen hier im Vordergrund. Dabei wechseln sich Phasen der Anspannung mit Phasen der Entspannung fließend ab. So entsteht eine Körper-Kraft-und-Wohlfühlstunde, bei der Sie mehr Bewusstheit für sich und den eigenen Körper erlangen.

Termine: Montags, 11:00-11:45 Uhr, ganzjährig
               Dienstags, 20:45-21:30 Uhr, ganzjährig
               Donnerstags, 18:30-19:45 Uhr, ganzjährig
               Nicht während der Ferien in Baden-Württemberg

Dauer:            45 min.           75 min.
Kosten:            6,00 €           10,00 €
Zehnerkarte:  54,00 €           90,00 €

Tipp: Mit der Zehnerkarte 10x trainieren und nur 9x bezahlen. Gültigkeit: 6 Monate.

Faszien

Faszien befinden sich überall im Körper und entscheiden auch in nahezu allen Bereichen über unsere Gesundheit. Sind die Faszien verklebt oder verhärtet, kann dies zu den unterschiedlichsten Beschwerden führen - von Gelenkschmerzen über Nacken-, Schulter-, Rücken- oder Bauchschmerzen bis hin zu undefinierbaren Schmerzen. Um diese Beschwerden zu lindern und Problemen vorzubeugen haben wir die richtigen Übungen für Sie.

Termine:           Siehe im Stundenplan "GYMNASTIK"
                         Zusätzlich im Ferienprogramm und während der Aktiv-Wochen

Dauer:              45 min.      60 min.      75 min.
Kosten:              6,00 €        8,00 €      10,00 €

Faszien-Gymnastik

Wenn die Faszien verkleben ist es wie mit einem Wollpulli, den man zu heiß wäscht – er verfilzt. Ungünstige Spannungen und Verklebungen im Körper sind die Folge. Fokus dieser Stunde ist es, Spannungen in Rumpf und Rücken aufzuspüren und mit fließenden, federnden und spiraligen Übungen die Elastizität des Bindegewebes wieder zu steigern. Kleine dynamisch ausgeführte und große gelenkübergreifende Bewegungen wechseln sich dabei ab.

Faszien-Stretch/Faszien-Release

In dieser Stunde geht es vor allem um Länge und Elastizität für unser Faszien-Netzwerk. Elemente aus verschiedenen Bewegungsformen – Antara, Yoga, Franklin und Feldenkrais – werden dabei bewusst miteinander kombiniert. Durch den Einsatz von Pilates-Ballance spüren Sie bewusst in Ihre Faszien hinein. Achtsames Loslassen steigert Ihr Wohlbefinden.

PräventionsKURS mit Krankenkassenzuschuss

 

10 Einheiten á 60 Minuten, Kosten: € 90,00

Präventionskurs nach GKV-Leitfaden

Die Kursgebühr wird nach erfolgreicher Kursteilnahme von den gesetzlichen Krankenkassen zurückerstattet.
Kurs-ID: 20170508-920162

Termine 2018              
Kursstart März und September
Montags, 10:45 - 11:45 Uhr
Donnerstags, 18:30 - 19:30 Uhr

Inhalte
Der Kurs vermittelt Techniken und Übungen zum Lösen von Muskelverspannungen, zur Kräftigung der Muskulatur sowie zur Verbesserung der Körperwahrnehmung mit und ohne Kleingerät. Die Verbesserung von Beweglichkeit und Stabilität und das Lösen von Verspannungen sind oberste Zielsetzung. Dieser Kurs schafft die Basis für ein bewegliches Leben sowie die Grundlage für ein erfolgreiches Training.

Eine detaillierte Beschreibung gibt es HIER.

Functional Training/Fitness-Gymnastik

Mit Alltagsbewegungen – wie Ausfallschritt oder Kniebeugen – machen wir Ihre Muskeln, Sehnen und Gelenke für den Alltag und das Training fit. Auf beiden Beinen und mit dem eigenen Körpergewicht wird vor allem der Rumpf, als Hauptstabilisator unseres Körpers, gefordert. Sie trainieren dabei nicht isolierte einzelne Muskelgruppen, sondern abwechslungsreich mit und ohne Gerät. Achtsam, intensiv, effektiv.

Termine:         Siehe im Stundenplan "GYMNASTIK"                 
                       Während der Ferien in Baden-Württemberg und der Aktiv-Wochen

Dauer:             45 min.           60  min.          75 min.
Kosten:           6,00 €             8,00 €             10,00 €

Wöchentlich wechselnde Themen

Kraft + Skills

Kraft und Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination – in dieser Stunde kommen all Ihre Muskel-Skills bis ans Limit. Athletisch-funktionale Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wechseln sich mit Ausdauer-Intervallen, Stabilisations- und Balanceübungen ab. Am Ende der Stunde sind alle Körpersysteme aktiviert, gefordert, bewegt und Sie sind glücklich.

YoungGo Gym

Ausgleichsgymnastik intensiv. Durch den Einsatz von Reaktiv-Schwunghanteln werden Mobilisations- und Balanceübungen zur Herausforderung. Beim Kraftausdauer- und Beweglichkeitstraining bekommt vor allem Ihre Tiefenmuskulatur einen zusätzlichen Trainingsimpuls. Eine abschließende Wohlfühldehnung macht die Stunde komplett.

Faszientraining

In dieser Stunde gehen die Phasen der Anspannung mit Phasen der Entspannung stetig ineinander über. Kleine, dynamisch ausgeführte und große gelenkübergreifende Bewegungen machen Ihr Bindegewebe und die Faszien geschmeidig und lösen Verklebungen. Dabei nutzen wir neben dem Pilates-Balance-Ball weitere Kleingeräte und Elemente aus verschiedenen Bewegungsformen: Antara, Yoga, Franklin und Feldenkrais.

Pilates funktionell

Das "Powerhouse" ganz funktionell eingebaut in klassische Funktionsgymnastik. Mit Schwerpunkt Bauch, Beine und Po. Originale und abgewandelte Pilates-Übungen bringen Sie in Form. Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad verwenden wir bei den Übungen den Pilates-Ball.

Theraband

Das kraftvolle Workout-Wunder: Gleichzeitig kräftigen und dabei beweglicher und geschmeidiger werden. In fließenden Bewegungsabläufen arbeiten Ihre Muskeln vernetzt miteinander und werden nicht isoliert angesteuert. Dabei sind alle Körpersysteme beteiligt, vor allem die Faszien und die tiefliegenden Muskelschichten.

Ball – eine runde Sache

Ganz im Zeichen des Balles steht diese Übungseinheit. Der Pilates-Ball als dreidimensionales labiles Trainingsgerät stellt Sie vor neue Herausforderungen. Der Redondo-Ball Plus mit seinem Durchmesser von fast 40 cm ermöglicht ganz neue Übungsvariationen und Trainingserlebnisse. Den klassischen Pezzi-Ball nutzen wir nicht nur zur Sitzgymnastik, sondern auch als Trainingsgerät.

WOHLFÜHL / GUTEN-MORGEN-GYMNASTIK

Ausgeglichen und energetisiert - der perfekte Start in den Tag. Sanfte Mobilisation, bewusste Körperwahrnehmung, Dehnung und Entspannung stehen hier an vorderster Stelle. Achtsame Bewegungen aus der Rückenschule, Feldenkrais, Yoga und funktioneller Gymnastik werden mit bewusster Atemführung kombiniert, um Ihr Körpergefühl zu verbessern. Im Sommer findet unsere Guten-Morgen-Gymnastik auf der Wiese unter dem großen Nussbaum statt.

Termine:         Während der Ferien in Baden-Württemberg und der GesUndFit-Wochen

Dauer:             45 min.           60  min.         
Kosten:           6,00 €             8,00 €             

Stretch + Relax

Finden Sie die Zeit, die Ihr Körper braucht, um allen Strukturen Raum zu geben und die Elastizität zu steigern. Durch eine ruhige Atmung und Imagination entspannt sich Ihr Körper. Diese Achtsamkeit hilft, präsent zu werden, zu entspannen und wirklich loszulassen. Eine angeleitete Tiefenentspannung bildet den Abschluss der Stunde.

Termine:         Während der Ferien in Baden-Württemberg und der GesUndFit-Wochen

Dauer:             45 min.           60  min.         
Kosten:           6,00 €             8,00 €             

Schokoladen-Seiten

Nehmen Sie Ihren Körper bewusst war. Sensomotorische Koordinationsübungen werden mit Elementen der Propriozeption kombiniert. Mit Übungen zu Gleichgewicht, Kinästhetik, Reaktion, Rhythmus und Orientierungsfähigkeit kitzeln wir Ihre Schokoladen-Seiten heraus. 

Termine:         Während der Ferien in Baden-Württemberg und der GesUndFit-Wochen

Dauer:             45 min.           60  min.         
Kosten:           6,00 €             8,00 €             

Haltung, Rumpf und Rücken

Die Rumpfmuskulatur ermöglicht uns den aufrechten Gang und verhindert, dass wir in der Körpermitte zusammenfallen oder nach hinten überkippen. Sie stabilisiert die Wirbelsäule bei allen Bewegungen und hält Sie im Gleichgewicht. Dadurch entlasten Sie Ihre Gelenke und Wirbel. Ein schlaffer, instabiler Rumpf bereitet früher oder später Probleme und Schmerzen. Deshalb bieten wir Ihnen speziell ausgewählte Übungen, die Ihren Rücken schonend trainieren, Ihre Haltung nachhaltig verbessern und Ihren Rumpf stabilisieren.

Termine:         Siehe im Stundenplan "GYMNASTIK"                      
                       Zusätzlich im Ferienprogramm und während der GesUndFit-Wochen,
                       als Seminar/Workshop oder Event.

Dauer:             60 min.           75 min.           90 min.
Kosten:            8,00 €            10,00 €           12,00 €

RückHalt

Entlasten, mobilisieren, kräftigen, dehnen und entspannen. Die Ganzheitliche Rückenschule mit Alltagstipps und Hintergrundinformationen. Mit einer individuellen Haltungskorrektur verbessern wir gezielt Ihre Haltung. Damit tun Sie nicht nur Ihrem Rücken etwas Gutes.

Wirbel

Ideal für Einsteiger: Sanfte Mobilisation, bewusste Körperwahrnehmung, Dehnung und Entspannung stehen hier an vorderster Stelle. Den Schwerpunkt bildet dabei der Rücken, besonders im Bereich Nacken/Schultergürtel und Lendenwirbelsäule. Sanfte Bewegungen aus der Rückenschule, Feldenkrais, Franklinmethode, Faszientraining und Yoga werden mit funktioneller Gymnastik zur Muskelkräftigung und Ganzkörperstabilisation kombiniert. Für einen beweglichen Körper - gegen eine zusammengekauerte Haltung.

Haltung

Ziel ist ein bewusstes Haltungsbild für jegliche Alltags- und Trainingsposition – nach dem ANTARA-Konzept von Karin Albrecht und aus sportwissenschaftlicher und yogatherapeutischer Sichtweise. Denn die Haltung entscheidet, wie sich Ihr Körper formt, welcher Muskel trainiert wird und bestimmt maßgeblich das Wohlbefinden.

Starker Rücken

Während dieser Übungseinheit steht die Kräftigung im Vordergrund. Gleichen Sie muskuläre Ungleichgewichte aus und beugen Sie Beschwerden vor. Verbessern Sie außerdem Ihr Körpergefühl und Ihre Haltung. Nach dem Aufwärmen wollen wir vor allem den im Nacken und unteren Rücken abgeschwächten und verkürzten Muskelgruppen auf den Leib rücken.

Rundum

Haltung, Rücken, Beckenboden – das Rundum-Paket für Ihren Körper. Wir erarbeiten eine bewusst aktive Haltung als Basis für alle Übungen. Ob sanfte Mobilisation, entspannende Dehnung oder dynamische Kräftigung. Die Grundlage hierfür bildet ein dynamisches und alltagstaugliches Beckenbodentraining.

Beckenboden

Der Beckenboden wird häufig unterschätzt. Stärken Sie deshalb Ihre Körpermitte – mit gezieltem Beckenbodentraining. Durch Wahrnehmungsschulung, Haltungsaufbau, Beckenboden-Funktionsgymnastik (statisches und dynamisches Training) und zusätzliche Infos, Tipps und Hintergründe.

Termine:          Siehe im Stundenplan "GYMNASTIK"                      
                        Zusätzlich während der GesUndFit-Wochen
                        als Seminar/Workshop oder Event.

Dauer:             60 min.           75 min.           90 min.
Kosten:            8,00 €           10,00 €            12,00 €

Bebo

Dynamisches Beckenbodentraining: Unsere Körpermitte als Basis der Wirbelsäule in seinen Funktionen bewusst wahrnehmen – mit dem dynamischen Training nach Franklin und Tanzberger für Alltag und Sport. Das ideale Basistraining für alle, die etwas für ihre Haltung und ihren Rücken tun wollen, nicht nur bei Blasenschwäche oder Inkontinenz.

Bebo Plus

Dynamisches Beckenbodentraining kombiniert mit effektivem Bauch-Beine-Po- und Core-Training. Flexibilität und Kraft für Ihre Körpermitte. Mit sanfter Mobilisation, dynamischer Kräftigung, bewusstem Haltungsaufbau und entspannender Wohlfühl-Dehnung. Nach Franklin und Tanzberger, erweitert mit Elementen aus Pilates, Core-Training, Functional Training und Fasziengymnastik. Damit Sie Ihren Beckenboden gezielt kräftigen und auch im Alltag einsetzen lernen.

 


Anmeldung und Kontakt


Katja Eberle
Mail: katja.eberle@wirthshof.de

Tel.: 07544 964558