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Bundesweit jedes Jahr am 15. März

TAG DER RÜCKENGESUNDHEIT

Wir sind dabei! Du auch? Vielfältig sind die Ursachen von Rückenschmerzen. Und vielfältig sind unsere Antworten für mehr Geschmeidigkeit, Kraft und Achtsamkeit. Und eine gute Haltung ist die Basis jeden Trainings.

Vielfalt für Deinen Rücken

Vom achtsamen Yoga bis zum Reaktiv Walking als Ganzkörperkräftigung. Wähle aus unseren drei bis vier Angeboten des Tages die für Dich passenden Rosinen heraus. Den genauen Zeitplan entnimmst Du bitte dem Kursplan der Gesundheitswochen.

  • DIESER THEMENTAG FINDET WÄHREND UNSERER GESUNDHEITSWOCHEN STATT

WIRBEL Achtsamkeitsgymnastik

Das Wohlfühlprogramm für Deinen Rücken. Sanfte Mobilisation und bewusste Körperwahrnehmung stehen hier an vorderster Stelle. Bewegungen aus der Rückenschule, dem Feldenkrais, Yoga und funktioneller Gymnastik werden mit bewusster Atemführung kombiniert, um unser Körpergefühl zu verbessern. Dabei wechseln sich Phasen der Anspannung mit Phasen der Entspannung stetig ab. So entsteht eine Kraft-und-Wohlfühlstunde, mit mehr Bewusstheit für den eigenen Körper als Ziel.

MOBILITÄT UND KRAFT FÜR DEN RÜCKEN MIT REAKTIV WALKING

Das Besondere beim Reaktiv-Training sind die hantelähnlichen Schwunggeräte, die sowohl beim Walking als auch für wirkungsvolle Kräftigungsübungen eingesetzt werden. Die Schwungmasse im Inneren der Geräte sorgt dabei für einen zeitverzögerten Muskelreiz der eine Aktivierung bis in die Tiefenmuskulatur bewirkt. Das Gewicht kann variabel dosiert werden, daher ist YoungGo für Anfänger wie sportlich Versierte gleichermaßen geeignet. 

 

YOGA FÜR DEN RÜCKEN

Sorgfältig ausgewählte rückenschonende, mobilisierende und kräftigende Körperübungen, Atemübungen, Konzentration und Tiefenentspannung. Genieße das Hier und Jetzt in der Yogastunde. Ideal für Einsteiger oder als Auszeit für stressbelastete Menschen.

WORKSHOP ODER VORTRAG HALTUNG

Werde Dir Deiner Haltung bewusst! Durch Wahrnehmungsschulung, Haltungsaufbau und Funktionsgymnastik für mehr Flexibilität und Kraft. Lerne die Körpermitte als Basis der Wirbelsäule und in all ihren Funktionen kennen. Erspüre die fasziale Aufspannung, die in den Füßen ihren Anfang nimmt. Wirf Bal"Last" ab im kopf"last"igen Bereich Nacken und Schultergürtel.

Kurzweiliger Vortrag über verschiedenste Einflussfaktoren unserer Haltung von "Sitz"Gesellschaft bis Kultur, vom Körper-"Panzer" bis zum "Bauchtyp". Wie sieht eine gesunde Haltung wirklich aus?

RÜCKENFIT MIT DEM REDONDO BALL PLUS

Der Redondoball Plus mit seinem Durchmesser von fast 40 cm ermöglicht ganz neue Übungsvariationen und Trainingserlebnisse. Erleben mit diesem labilen Trainingsgerät Mobilisation und Muskelaufbau von Kopf bis Fuß mit Schwerpunkt Rücken neu. Für ein ausgeglichenes Körpergefühl wechseln sich Phasen der Anspannung mit Phasen der Entspannung ständig ab. Elemente verschiedener Bewegungsformen werden bewusst miteinander kombiniert (Antara, Yoga, Franklin, Pilates, Feldenkrais, Beckenbodentraining). 

UNSERE EMPFEHLUNG AUS DEM WELLNESS SPA

Rücken-Nackenmassage oder Ganzkörpermassage