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Gesundheit und Fitness

Functional Training, Fasziengymnastik, Pilates, Rücken- und Beckenbodentraining – das Besondere unseres Porgramms ist die erfolgreiche Verbindung verschiedener Bewegungsformen. Dabei vermischen wir nicht einfach unterschiedliche Techniken, sondern achten darauf, dass die Essenz und Effekte verschiedener Bewegungsformen ideal aufeinander abgestimmt werden. Für ein ganzheitliches Bewegen.

Jede Stunde eine harmonische Mischung 

• Körperwahrnehmung und Achtsamkeit
• Mobilisation und Haltungsaufbau
• Bewusste Atmung (als Teil der Übungen)
• Kräftigung (dynamisch vor allem exzentrisch)
• Dehnung und Entspannung

je nach Schwerpunkt mit unterschiedlicher Gewichtung

Gymnastik

Mobilisation und Muskelaufbau von Kopf bis Fuß. Unser Konzept Kräftigt und mobilisiert den ganzen Körper präzise und konzentriert, und trainiert außerdem die klassischen Schwachstellen Rücken, Core und Beckenboden. Dabei wechseln sich Phasen der Anspannung mit Phasen der Entspannung fließend ab. So entsteht eine Körper-Kraft-und-Wohlfühlstunde, bei der mehr Bewusstheit für den eigenen Körper im Vordergrund steht.

Termine siehe KURSPLAN

Wöchentlich wechselnde Themen

Functional Training

 

Mit Alltagsbewegungen, wie Ausfallschritt oder Kniebeugen, in Anlehnung an "Animal Moves" und "BAX" machen wir Deine Muskeln, Sehnen und Gelenke für den Alltag und das Training fit. Auf beiden Beinen und mit dem eigenen Körpergewicht wird vor allem der Rumpf, als Hauptstabilisator unseres Körpers, gefordert. Du trainierst dabei nicht isolierte einzelne Muskelgruppen, sondern abwechslungsreich mit und ohne Gerät. Mit Katja als Trainerin vor allem achtsam und dadurch unendlich effektiv.

Core - von Antara bis Pilates

Das "Powerhouse" ganz funktionell eingebaut und frisch kombiniert mit klassischen Gymnastikübungen. Schwerpunkt ist die funktionelle Stabilisation der Kernmuskulatur und des Beckenbodens. Je nach Schwerpunkt verwenden wir bei den Übungen den Pilates-Ball und weitere Kleingeräte.

Ball – eine runde Sache

Der Ball als dreidimensionales labiles Trainingsgerät stellt dich vor neue Herausforderungen.

Der Redondo-Ball Plus mit seinem Durchmesser von fast 40 cm ermöglicht ganz neue Übungsvariationen und Trainingserlebnisse.

Den klassischen Pezzi-Ball nutzen wir nicht nur zur Sitzgymnastik, sondern auch als Trainingsgerät.

Beim Pilates Ball-ance arbeiten vor allem die tief liegenden Muskeln vernetzt und werden gleichzeitig geschmeidig.

Theraband und Tube

Das kraftvolle Workout-Wunder: gleichzeitig kräftigen und dabei beweglicher und geschmeidiger werden. In fließenden Bewegungsabläufen arbeiten Deine Muskeln vernetzt miteinander und werden nicht isoliert angesteuert. Dabei sind alle Körpersysteme beteiligt, vor allem die Faszien und die tiefliegenden Muskelschichten.

All Skills

Kraft und Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination – in dieser Stunde kommen all Deine Muskel-Skills bis ans Limit. Athletisch-funktionale Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wechseln sich mit Ausdauer-Intervallen, Stabilisations- und Balanceübungen ab. Am Ende der Stunde sind alle Körpersysteme aktiviert, gefordert, bewegt und glücklich.

Yoga Gym

 

Mit bewusster Atemführung fließen und räkeln wir uns durch Körperstellungen des Yoga  - mal mehr und mal weniger dynamisch. Kombiniert mit Übungen aus dem Functional Training und Pilates, Fasziengymnastik und Feldenkrais wird das Programm zur Rundum-Wohlfühl-Stunde..

Faszien

Faszien befinden sich überall im Körper und entscheiden auch in nahezu allen Bereichen über unsere Gesundheit. Sind die Faszien verklebt oder verhärtet, kann dies zu den unterschiedlichsten Beschwerden führen - von Gelenkschmerzen über Nacken-, Schulter-, Rücken- oder Bauchschmerzen bis hin zu undefinierbaren Schmerzen. Um diese Beschwerden zu lindern und vorzubeugen haben wir die richtigen Übungen für Dich.

Faszien-Gymnastik

Lerne die Vielfalt unterschiedlicher Faszienstrukturen kennen und wie wir mit unterschiedlichsten Übungen deren Elastizität wieder steigern können. Es wird geschüttelt, gefedert, geräkelt und geschwungen, um das Bindegewebe und die Körperstrukturen neu zu ordnen und zu stimulieren. Zusätzliche Übungen mit Rolle und Ball sorgen für eine bessere Versorgung des Fasziengewebes.

Faszien-Stretch

In dieser Stunde geht es vor allem um Länge und Elastizität für unser Faszien-Netzwerk. Fokus dieser Stunde ist es, Spannungen in Rumpf und Rücken aufzuspüren und mit fließenden, federnden und spiraligen Übungen die Elastizität des Bindegewebes wieder zu steigern. Elemente aus Antara, Yoga, Franklin und Feldenkrais werden dabei bewusst miteinander kombiniert.

Faszientraining mit Rolle und Ball

 

Faszienprodukte wie Rolle und Ball sind in aller Munde und überall zu kaufen. Wie arbeite ich konkret damit? WWorauf muss ich achten? Nach dieser Stunde hast Du ein besseres Verständnis davon, was man warum und wie mit diesen Trainingsgeräten machen kann. 

Versch. Schwerpunkte sind z.B. Füße, Schultergürtel und Kopf, Myofasziale Rückenlinie, …

Workshop Faszination Faszien

 

Faszienfitness in Theorie und Praxis: Faszien sorgen für Stabilität, dienen als Kommunikationssystem und sind unser größtes Wahrnehmungsorgan.

In diesem Workshop lernst Du die Vielfalt der Faszienstrukturen kennen und mit unterschiedlichsten Übungen deren Elastizität wieder zu steigern. Um alle Bereiche des Bindegewebes fit zu machen wird gefedert, geräkelt, gebeugt, geschwungen und laaaaaaange gehalten. Großformatige Bilder lassen uns dieses Wunderwerk besser verstehen.

PräventionsKURS mit Krankenkassenzuschuss

 

10 Einheiten á 60 Minuten, Kosten: € 100,00
Präventionskurs nach §20
Die Kursgebühr wird nach erfolgreicher Kursteilnahme von den gesetzlichen Krankenkassen zu 80% zurückerstattet.

In diesem KURS erfährst Du wie vielfältig und abwechslungsreich Faszien- als Ganzkörpertraining sein kann: Draußen an der frischen Luft mit Faszien-Walking. Beim Schwingen und Federn mit Kleingeräten. Beim Räkeln und Dehnen bei Gymnastik und Yoga. Und die harten Rollen und Bälle dürfen natürlich auch nicht fehlen.

 

Inhalte
Der Kurs vermittelt Techniken und Übungen zum Lösen von Muskelverspannungen, zur Kräftigung der Muskulatur sowie zur Verbesserung der Körperwahrnehmung mit und ohne Kleingerät. Die Verbesserung von Beweglichkeit und Stabilität und das Lösen von Verspannungen sind oberste Zielsetzung. Dieser Kurs schafft die Basis für ein bewegliches Leben sowie die Grundlage für ein erfolgreiches Training.

Eine detaillierte Beschreibung und Termine findest Du HIER.

WOHLFÜHL / GUTEN-MORGEN-GYMNASTIK

Ausgeglichen und energetisiert - der perfekte Start in den Tag. Sanfte Mobilisation, bewusste Körperwahrnehmung, Dehnung und Entspannung stehen hier an vorderster Stelle. Achtsame Bewegungen aus der Rückenschule, Feldenkrais, Yoga und funktioneller Gymnastik werden mit bewusster Atemführung kombiniert, um das Körpergefühl zu verbessern. Im Sommer findet unsere Guten-Morgen-Gymnastik auf der Wiese unter dem großen Nussbaum statt.

Stretch + Relax

Finde die Zeit, die Dein Körper braucht, um allen Strukturen Raum zu geben und die Elastizität zu steigern. Durch eine ruhige Atmung und Imagination entspannt sich der Körper. Diese Achtsamkeit hilft, präsent zu werden, zu entspannen und wirklich loszulassen. Eine angeleitete Tiefenentspannung bildet den Abschluss der Stunde.

Haltung, Rumpf und Rücken

Die Rumpfmuskulatur ermöglicht uns den aufrechten Gang und verhindert, dass wir in der Körpermitte zusammenfallen oder nach hinten überkippen. Sie stabilisiert die Wirbelsäule bei allen Bewegungen und hält Sie im Gleichgewicht. Dadurch entlast Du Gelenke und Wirbel. Ein schlaffer, instabiler Rumpf bereitet früher oder später Probleme und Schmerzen. Deshalb bieten wir speziell ausgewählte Übungen, die den Rücken schonend trainieren, die Haltung nachhaltig verbessern und den Rumpf stabilisieren.

RückHalt

Entlasten, mobilisieren, kräftigen, dehnen und entspannen. Die Ganzheitliche Rückenschule mit Alltagstipps und Hintergrundinformationen. Mit einer individuellen Haltungskorrektur verbessern wir gezielt Deine Haltung. Damit tust Du nicht nur Deinem Rücken etwas Gutes.

Wirbel

Ideal für Wohlfühltäter: sanfte Mobilisation, bewusste Körperwahrnehmung, Dehnung und Entspannung stehen hier an vorderster Stelle. Den Schwerpunkt bildet dabei der Rücken, besonders im Bereich Nacken/Schultergürtel und Lendenwirbelsäule. Sanfte Bewegungen aus der Rückenschule, Feldenkrais, Franklinmethode, Faszientraining und Yoga werden mit funktioneller Gymnastik zur Muskelkräftigung und Ganzkörperstabilisation kombiniert. Für einen beweglichen Körper - gegen eine zusammengekauerte Haltung.

Haltung

Ziel ist eine bewusste Haltungsansteuerung und -kontrolle für jegliche Alltags- und Trainingsposition – nach dem ANTARA-Konzept von Karin Albrecht und aus sportwissenschaftlicher und yogatherapeutischer Sichtweise. Denn die Haltung entscheidet, wie sich Dein Körper formt, welcher Muskel trainiert, und sie bestimmt maßgeblich Dein Wohlbefinden.

Rundum

Haltung, Rücken, Beckenboden – das Rundum-Paket für Deinen Körper. Wir erarbeiten eine bewusst aktive Haltung als Basis für alle Übungen. Ob sanfte Mobilisation, entspannende Dehnung oder dynamische Kräftigung. Die Grundlage hierfür bildet ein dynamisches und alltagstaugliches Beckenbodentraining.

Beckenboden

Der Beckenboden wird häufig unterschätzt. Stärke deshalb Deine Körpermitte – mit gezieltem Beckenbodentraining. Durch Wahrnehmungsschulung, Haltungsaufbau, Beckenboden-Funktionsgymnastik (statisches und dynamisches Training). Mit zusätzlichen Infos, Tipps und Hintergründen.

Bebo

Dynamisches Beckenbodentraining: Unsere Körpermitte als Basis der Wirbelsäule in seinen Funktionen bewusst wahrnehmen – mit dem dynamischen Training nach Franklin und Tanzberger für Alltag und Sport. Das ideale Basistraining für alle, die etwas für ihre Haltung und ihren Rücken tun wollen, nicht nur bei Blasenschwäche oder Inkontinenz.

Bebo Plus

Dynamisches Beckenbodentraining kombiniert mit effektivem Core-, Stabilisations- und Funkionstraining. Mit sanfter Mobilisation, dynamischer Kräftigung, bewusstem Haltungsaufbau und entspannender Wohlfühl-Dehnung. Nach Franklin und Tanzberger, erweitert mit Elementen aus Pilates, Core-Training, Functional Training und Fasziengymnastik. Damit Du Deinen Beckenboden gezielt kräftigen und auch im Alltag einsetzen lernst.

Workshop Körpermitte: Haltung, Core und Beckenboden

 

Werde Dir Deiner Haltung bewusst: Übungen aus der Rückenschule, Feldenkrais und funktioneller Gymnastik lassen uns aus unserer „Gewohnheitshaltung“ ausbrechen - uns neu ausrichten, im Stand und bewusst in jeder Trainingsposition. 

Das absolute Muss und Basis für ein gesundheitsorientiertes Training. kontrolliere und stärke Deine Körpermitte durch Wahrnehmungsschulung, Haltungsaufbau und Beckenbodengymnastik für mehr Flexibilität und Kraft im ganzen Körper.

Anmeldung und Kontakt


Katja Eberle
Mail: katja.eberle@wirthshof.de

Tel.: 07544 964558